Virtueller Bautag 2020

Sie konnten nicht zu uns kommen, dann kommen wir zu Ihnen.

Vor 21 Jahren wurde der erste VHV Bautag im Kloster Banz, in Bad Staffelstein, durchgeführt. Mit der Idee eines experimentierfreudigen VHV-Bauexperten fing es an! Er wollte den Betrieben des Bauhaupt- und nebengewerkes sowie den Architekten und Ingenieuren eine Plattform zum Austausch anbieten. Zusätzlich gab es für die Teilnehmer ein kostenneutrales Update zu baurelevanten Themen in Sachen Recht, Technik und Wirtschaft. Die VHV, der Spezialversicherer der Bauwirtschaft, konnte so im Laufe der Jahre von diesem ersten Bautag aus eine Erfolgsgeschichte schreiben. Im Jahr 2019 wurden bundesweit 21 Bautage durchgeführt und es konnten dabei 2.324 Teilnehmer begrüßt werden. Diese VHV Zielgruppenveranstaltungsreihe startete auch im Jahr 2020 hervorragend. Es gab analog der Vorjahre volle Säle und bundesweit begeisterte Teilnehmer. Leider hinderten uns der die Auswirkungen des Coronavirus daran, die letzten zwei Veranstaltungen in Fulda und Dresden durchzuführen, denn die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Aus diesem Grund haben wir die Vorträge beim Bauwirtschaftstag in Potsdam aufgezeichnet und stellen sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr gab es wieder interessante Vorträge zu aktuellen Themen. Nachfolgend können Sie sich die Vorträge unserer Referenten anschauen. 

Vorträge unserer Referenten

„Steigende Bauschadenkosten – sinkt die Bauqualität als Folge der guten Konjunktur?“
Einblicke in den neuen Bauschadenbericht des IFB
Dipl.-Ing. Heike Böhmer, geschäftsführende Direktorin IFB Hannover, Institut für Bauforschung e. V.

„BAUPROTECT Kombi / Baugewährleistung INVEST – Ihre Risiken – mit Sicherheit!“
Jörg Rehbein, Gebietsleiter Bauwirtschaft, VHV Versicherungen
Hans-Peter Schadow, Underwriter Technische Versicherungen, VHV Versicherungen

„Risse im Mauerwerksbau“
Dipl. Ing. Betr.-Wirt Thomas Jansen, Geschäftsführer Rheinisches Institut für Bauschadensfragen GmbH

Update Baurecht 2020
"Die neueste Rechtsprechung zum Baurecht – Auswirkungen auf die Baupraxis“

RA Markus Cosler, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Lehrbeauftragter für Baurecht an der FH Hannover, Rechtsanwaltskanzlei Delheid Soiron Hammer, Aachen

Vortrags-Archiv

Hier finden Sie Vorträge der Bautage ab 2018 zum Download.Zum Archiv

Sie haben Fragen an unsere Bauexperten?

0180 - 2232 100

oder faxen Sie uns: 0511 - 907 3929