Berichte zur Digitalisierung der Baubranche

Erhalten Sie hier die von VHV Versicherungen in Auftrag gegebene Studie des Instituts für Bauforschung e.V.

Veröffentlichungen zur Digitalisierung der Baubranche

Die Digitalisierungsmaßnahmen bergen großes Potenzial – auch für die Baubranche. Digitalisierungsmaßnahmen fordern jedoch grundlegende Veränderungen innerhalb der Branche sowie neue Strategien und Weichenstellungen innerhalb der Unternehmen. Besonders im Bausektor sind dies große Herausforderungen: Die über Jahrzehnte gewachsenen betrieblichen Abläufe, Strukturen und Kommunikationsprozesse müssen hinterfragt und Schnittstellen der gesamten Wertschöpfungskette gegebenenfalls angepasst bzw. völlig neu strukturiert werden. Trotz der guten konjunkturellen Lage der vergangenen Jahre kommt die Digitalisierung in der Bauwirtschaft bislang eher langsam voran und die Bauwirtschaft liegt im Branchenvergleich (noch) zurück.

Vor diesem Hintergrund sind die Veröffentlichungen »Digitalisierung – Bestandsaufnahme Bauwirtschaft« und »Die digitale Transformation der Bauwirtschaft« im Auftrag der VHV Allgemeine Versicherung AG beim IFB erarbeitet worden. Diese untersuchen, wie stark Unternehmen der Bauwirtschaft bereits von der Digitalisierung beeinflusst oder geprägt sind und wo Chancen, aber auch Herausforderungen gesehen werden.

Für die Erstellung der Berichte wurden wissenschaftliche Untersuchungen, Bücher, Studien, Berichte, Präsentationen sowie Beiträge in gängigen Fachzeitschriften und Hinweise in sozialen Medien ausgewertet und um die Expertise von Digitalisierungsexperten des Baugewerbes und der Bauindustrie ergänzt. Abonnenten des VHV Baunewsletters können die Berichte hier kostenfrei herunterladen.

Heft 1: Digitalisierung – Bestandsaufnahme Bauwirtschaft

Sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Digitalisierung hat maßgeblich dazu beigetragen – sie steht für Innovation und Veränderung und wird als die Zukunftschance für eine produktivere Wirtschaft gesehen. Neue Technologien und Arbeitsmetho-den führen zu immer effizienteren Prozessen und einer veränderten Zusammenarbeit und Kommuni-kation der beteiligten Akteure.

Schauen wir auf die Baubranche, zeichnet sich diese durch die Einzigartigkeit ihrer Bauprojekte und einer stetig zunehmenden Komplexität in der Planung und Ausführung aus. Zudem ist sie geprägt durch die Vielzahl der

Sie möchten weiterlesen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Als Newsletter-Abonnent können Sie die Studie weiterlesen. Sie sind noch kein Abonnent? Dann können einfach, schnell und kostenlos anmelden.

Prima! Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie den Newsletter beziehen.

Heft 2: Digitale Transformation der Bauwirtschaft

Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass die Bauwirtschaft im Vergleich mit anderen Wirtschaftszweigen bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen weit abgeschlagen die hinteren Plätze belegt. Trotz der vielfach betonten Vorteile scheinen die Vorbehalte zu überwiegen. Hier werden neben fehlenden Normen und Standards und einer unzureichenden Datensicherheit insbesondere auch die Unklarheit über den wirtschaftlichen Nutzen angeführt. Auch die Komplexität der Bauprojekte aufgrund der hohen energetische Anforderungen, der häufig individualisierten

Sie möchten weiterlesen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Als Newsletter-Abonnent können Sie die Studie weiterlesen. Sie sind noch kein Abonnent? Dann können einfach, schnell und kostenlos anmelden.

Prima! Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie den Newsletter beziehen.

Sie haben Fragen an unsere Bauexperten?

0180 - 2232 100

oder faxen Sie uns: 0511 - 907 3929